Zum Inhalt springen
07.07.2022

Erzpriester Dr. Lawrence Cross, beauftragter Repräsentant der russischen griechisch-katholischen Gemeinden im Ausland, besucht das Collegium Orientale

In den Tagen zwischen des 30. Juni - 6. Juli kam Erzpriester Dr. Lawrence Cross zu seinem ersten Besuch ins Collegium Orientale. Vater Erzpr. Lawrence Cross war zunächst Assistant Professor an der Australian Catholic University. Momentan ist er Gastdozent am Russisch-Orthodoxen Theologischen Institut der Hl. Kyrill und Method im Adelaide College of Divinity und dient als verantwortlicher Priester in der Pfarrei zum Hl. Geist und Hl. Nikolaus der Russisch-Katholischen Kirche in Melbourne, Australien. Auch ist er beauftragter Repräsentant der russischen griechisch-katholischen Gemeinden im Ausland. 

Zum größten Teil sind die Gemeinden der slawisch-synodalen Tradition der Russischen Katholischen Kirche zurzeit verstreut über alle Kontinente der Erde. Sie alle haben ihren Ursprung in der Gründung des Apostolischen Exarchats Russland: Im Jahr 1917 in Sankt Petersburg unter der Führung der Ehrwürdigen Dieners Gottes Andrej Scheptyzkyj, Erzbischof von Lemberg und Metropolit der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, zusammen mit dem Seligen Leontij (Leonid) Fjodorow, Ordenspriester des Studitenordens, fand die Gründungssynode dieses Exarchats statt. Auf dieser Synode wurden die wichtigsten Verfassungsbestimmungen über den kanonischen und liturgischen Status der neuen Russischen griechisch-katholischen Kirche bestimmt. Papst Benedikt XV. approbierte die Beschlusse der Synode und ernannte Leontij (Leonid) Fjodorow zum Erzpriester und zuständigen Exarch dieser neuen katholischen Kirche sui iuris. Durch die Verfolgung des kommunistischen Regimes in Russland mussten viele Gläubige und Kleriker das Land verlassen, beziehungsweise wurden in Lager verbannt oder getötet. Seit dieser Zeit entwickelte sich das russische Apostolat dieser Kirche im Ausland. Nach dem Fall der Sowjetunion organisierten sich Priester und Gläubige innerhalb Russlands für die Wiedergeburt dieser Kirche in ihrer Heimat. Heutzutage gibt es sowohl Gemeinden in Russland als auch im Ausland. Ein gutes Beispiel ist die Russische Byzantinische Katholische Gemeinde in München, die der ehemalige Spiritual des Collegium Orientale, Vater Martirij Bagin, leitet. Leider fehlen einheitliche kirchliche Strukturen im Sinne eines Exarchats, wobei Vater Erzpr. Lawrence Cross bemüht ist, in Einheit und Kontakt mit dem Dikasterium für die Katholischen Ostkirchen Lösungen zu suchen. 

Einerseits war die Visite von Vater Lawrence Cross eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen der Diözese Eichstätt, wobei auch ein Treffen mit dem Hochwürdigsten Herrn Bischof Georg Maria Hanke OSB stattfand, sowie die Möglichkeit, die Grundidee des Collegiums Orientale näher zu erfahren und Kontakte zu unserem Haus zu knüpfen. Andererseits war der Besuch eine wichtige geistliche Unterstützung für unseren Kollegiaten Hypodiakon Hermann Stumpf, der ebenfalls zum russischen Apostolat gehört, und sich derzeit in seiner theologischen Ausbildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie der priesterlichen Formation am Collegium Orientale befindet. 

Bei den Begegnungen mit der Leitung und der Gemeinschaft des Collegium Orientale gab es gute Möglichkeiten, sich in einer brüderlichen Atmosphäre näher kennenzulernen sowie wichtige Fragen zu besprechen, die die Kirche heute, besonders in Deutschland und in der Welt betreffen. Ein wichtiger Wunsch von Vater Lawrence Cross war auch, ein gutes Zeugnis der griechisch-katholischen Kirche der russischen Tradition abzulegen, sowie seine geistliche Unterstützung und Solidarität unseren ukrainischen griechisch-katholischen Brüdern und Schwestern zu versichern, wie auch jenen aus den nicht-katholischen Kirchen in diesen schrecklichen Zeiten des Krieges in der Ukraine.    

Bildergalerie auf Facebook