Zum Inhalt springen
06.09.2020

Feier des Mysteriums der Erleuchtung, Myronsalbung und ersten hl. Kommunion von Magdalena Kachala

(mp) Am Samstag, den 5. September fand bei sonnigen Spätsommerwetter die Tauffeier für die Tochter unseres Spirituals Dr. Ivan Kachala und seiner Frau Marianna, Magdalena – wegen der Coronamaßnahmen nicht in unserer Seminarkapelle, sondern in der Schutzengelkirche statt. Zu dieser Feier reisten auch einige Verwandte von V. Ivan an.  Das Mysterium spendete unser Rektor, Erzpriester Dr. Oleksandr Petrynko. In seiner Homilie ging er zunächst im humorvoller Weise auf eine Bemerkung, die er zu Spiritual Kachala, die er bei der Geburt des ersten Kindes, des Sohnes Marko gemacht hatte. Es ging darum, dass V. Ivan alle seine Kinder nach den Namen der Apostel taufen möge. Nun ist aber bekannt, dass der zweite Sohn Damian genannt wurde und somit eine Ausnahme gemacht wurde. Allerdings deutet der Name der Hl. Maria Magdalena wiederum auf die Apostel hin, da sie in der Tradition der Ostkirche als apostelgleich bezeichnet wurde. (Auf  ausdrücklichen  Wunsch  des  Heiligen  Vaters  Franziskus  hat  die  Kongregation  für  den Gottesdienst  und  die  Sakramentenordnung  im Jahre   2016 per Dekret  die  Feier  der  heiligen  Maria Magdalena, die bisher im Römischen Generalkalender als Gedenktag verzeichnet war, in den Rang eines Festes erhoben!) Somit knüpfe die Tochter unseres Spirituals wiederum an die „apostolische Tradition“ an! Im Verlauf seiner Predigt ging Rektor Petrynko auf die verschiedenen Bedeutungen der Taufe und die damit verbundenen Erwartungen seitens der Menschen ein. Schlussendlich ist aber die Feier ein Zeichen des liebenden und barmherzigen Gottes, der in seinem Sohn die „Hoffnung der Hoffnungslosen“ geworden sei. In diesem Sinne dürfen wir für unser Leben immer Hoffnung haben und diese Hoffnung beginnt eben mit den Initiationssakramenten von Taufe, Myronsalbung und Eucharistie.  Den chorischen Teil der Göttlichen Liturgie übernahmen einige unsere Kollegiaten. Anschließend wurde – wiederum den Coronamaßnahmen entsprechend – im kleinen Rahmen im Freien vor dem Collegium Orientale gefeiert, wobei glücklicherweise auch das Wetter mitspielte. So gratulieren wir von ganzem Herzen: Auf viele Jahre, Magdalena! -  Χρόνια πολλά! – Na mnohaja i blahaja lita!