Zum Inhalt springen
27.06.2023

Forschungsarbeiten der ehemaligen Kollegiaten auf der GSCO-Jahrestagung ausgezeichnet

Am 16. und 17. Juni fand in Erlangen die diesjährige Tagung der Gesellschaft zum Studium des Christlichen Ostens (GSCO) statt. Die wissenschaftlichen Arbeiten von zwei ehemaligen Kollegiaten Markiian Mykytchyn und PD Dr. Ephräm Givi Lomidze wurden dabei ausgezeichnet.

Mit dem GSCO-Nachwuchspreis 2022 wurde im Rahmen eines abendlichen Festaktes Markiian Mykytchyn ausgezeichnet. Für seine an der Stiftungsprofessur für „Ostkirchliche Theologie“ entstandene Magisterarbeit beschäftigte er sich mit den Wüstenvätern als Therapeuten. In intersdisziplinärer Weise, die Perspektiven der Psychologie wie Psychotherapie berücksichtigte, untersuchte er den Umgang geistlicher Väter mit depressiven Erfahrungen in den Apophthegmata Patrum.

Markiian Mykytchyn kam als Student des Sprachkurses 2017 nach Eichstätt. 2021 schloss er erfolgreich sein Magisterstudium an der KU ab und begann die Arbeit an seiner Promotion an der Theol. Fakultät der Universität Augsburg. Seit Oktober 2022 ist Markiian Mykytchyn parallel zum Studium neuer Vizerektor im COr. 

Den GSCO-Preis 2023 erhielt PD Dr. Ephräm Givi Lomidze für seine Habilitationsschrift "Historisch-theologische Rekonstruktion des apostolischen Ursprungs der Kirche Georgiens". Darin untersucht er die Frage der Tradition der antiochenisch-petrinischen Sukzession der georgischen Kirche auf der Basis der Quellen bis Mitte des 12. Jahrhunderts. Auch dieser Preisträger ist mit Eichstätt verbunden. Seine Promotion in Alter Kirchengeschichte und Patrologie zur georgischen Rezeption des Weihnachtskanons des Johannes von Damaskus schloss er bei Prof. Dr. Dr. Johannes Hofmann an der KU ab. P. Ephräm G. Lomidze kam 2008 als einer der zwei ersten georgischen Studenten des COr nach Eichstätt. Seinen Studienaufenthalt schloss er erfolgreich ab, indem er 2015 seine Promotion verteidigte. Jetzt ist P. Ephram der Leiter des. St. Ephräm Wissenschaftlichen Zentrums für Orient&Okzident-Studien (STEP), Dozent für Alte Kirchengeschichte und Patrologie der Katholischen Hochschule ITI, Trumau und Privatdozent der Universität Wien im Fachbereich Theologie und Geschichte des Christlichen Ostens.

Über die Erfolge der beiden Preisträger freuen wir uns sehr und beglückwünschen sie herzlich!