Zum Inhalt springen
09.01.2019

Priesterweihe von Ivan Kupar

(md) Am 9. Januar, an dem die Kirchen der byzantinischen Tradition den Gedächtnistag des hl. Protomärtyrers Stephanus feiern, wurde Ivan Kupar, ein ehemaliger Student des Collegium Orientale, zum Priester geweiht. Die Handauflegung empfing er von Bischof Milan Sasik in seiner Heimatkirche Mariä Entschlafung in Vynohradovo/Ukraine.

Nach seinem Lizentiatsstudium in Eichstätt kehrte Ivan Kupar 2013 in sein Heimatbistum, die Griechisch-Katholische Eparchie von Mukachevo/Ukraine, zurück. Nach einiger Zeit als Diözesanarchivar und als Katechet arbeitet Ivan mittlerweile als Referent in der Projektabteilung des Bistums.

In seinem Dankeswort erwähnte der neugeweihte Priester Ivan Kupar unter anderem auch das Collegium Orientale. Er bedankte sich besonders beim Gründungsrektor des Kollegs Archimandrit Dr. Andreas-Abraham Thiermeyer, der auch bei der Weihe anwesend war. Nach der Liturgie überreichte der Vizerektor, Mykola Dobra, dem Neupriester im Namen des gesamten Collegium Orientale ein Antimension.

Die Leitung und die Gemeinschaft des Collegium gratulieren Ivan Kupar herzlich und wünschen ihm Gottes reichsten Segen für den priesterlichen Weg.

Auf viele Jahre!

Bildergalerie auf Facebook