Zum Inhalt springen
24.01.2015

Priesterweihe von Sijoy Mathew am 27. Dezember 2014 in Mukkur/Indien

Anlässlich der Priesterweihe unseres syro-malankarischen Mitbruders Sijoy Mathew hat eine Gruppe des Collegium Orientale, begleitet von einigen Freunden, über die Weihnachtsferien eine Reise nach Kerala in Indien unternommen (vgl. auch den vorausgehenden Bericht). Nachdem wir in Sijoys Gemeinde in Mukkur bereits das Weihnachtsfest gefeiert hatten, durften wir dort auch am 27. Dezember 2014 an seiner Priesterweihe und Primiz teilnehmen.

Erzbischof Thomas Mar Koorillos, der das Weihesakrament spendete, berichtete zunächst, wie er mit Sijoy vor der Weihe eine Zeit im schweigenden Gebet verbrachte, und er bestätigte Sijoy, dass er sich gut auf das Priesteramt vorbereitet habe. Es war für uns eine große Freude, diese Worte zu hören und dann die Weiheliturgie und Primiz in Indien miterleben zu dürfen.

Die Indienreise bot auch eine gute Gelegenheit, die Vielfalt des Christentums, insbesondere die der Thomaschristen kennenzulernen. So trafen wir einige Bischöfe der syro-malankarischen Kirche und auch ihren Katholikos Mar Baselios Cleemis. Außerdem nutzten wir die Tage in Indien, um die reiche und vielfältige Kultur dieses Subkontinentes zu entdecken. Es war für alle Teilnehmer ein exotisches und beeindruckendes Erlebnis, das uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Sijoy in Eichstätt, wenn er im Oktober 2015 zum Promotionsstudium nach Deutschland zurückkehren wird.

Francis Succar OLM