Zum Inhalt springen
24.02.2023

„Selig sind die Frieden stiften“ Ökumenisches Friedensgebet am Jahrestag des Krieges in der Ukraine

Seit den ersten Tagen des Krieges ist das Friedensgebet am Residenzplatz in Eichstätt für viele Gläubige aller Konfessionen zur Tradition geworden, was ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine ist. Auch das Collegium Orientale, in dem viele Studenten aus der Ukraine wohnen, wurde von Anfang an zum Mitorganisator und regelmäßigen Teilnehmer des Gebetes.

Am ersten Jahrestag des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine findet das ökumenische Friedensgebet auf dem Eichstätter Residenzplatz am Freitag, den 24. Februar – ausnahmsweise nicht am Mittwoch – statt. Das Gebet wird von Bischof Gregor Maria Hanke und von Oberbürgermeister Josef Grienberger mitgestaltet. So, wie jede Woche, wird auch an diesem Freitag der Chor des Collegium Orientale singen. Noch eine Besonderheit des Gebetes am Freitag wird die Lichtinstallation von Michael Bamberger sein, die bis 21 Uhr rund um den Residenzplatz zu sehen ist.

Darüber hinaus wurde ein Friedensgebet für die Ukraine in der Heilig-Geist-Kapelle des Collegium Orientale durchgeführt und aufgenommen, das hier heruntergeladen werden kann bzw. jederzeit gebetet werden kann. Durch diese Aktionen wollen wir uns mit der kriegsgeplagten Ukraine und ihren notleidenden Menschen solidarisieren.