Zum Inhalt springen
28.01.2020

Spannende Buchpräsentation von PD Dr. Andriy Mykhaleyko mit dem Titel „Metropolit Andrey Graf Sheptytskyj und das NS-Regime – Zwischen christlichem Ideal und politischer Realität“

(mp) Zu einem wirklich spannenden Abend geriet die Präsentation der Veröffentlichung der Habilitationsschrift von PD Dr. Andriy Mykhaleyko mit dem Titel 2Metropolit Andrey Graf Sheptytskyj und das NS-Regime – Zwischen christlichem Ideal und politischer Realität“ – nunmehr in Buchform erschienen – im renommierten Verlag Ferdinand Schöningh, die am 28. Januar im Jesuitenrefektorium des Collegium Willibaldinum stattfand. In seiner Eröffnungsrede nahm Rektor Dr. Petrynko Bezug auf die Person des Autors Mykhaleyko, indem er seinen wissenschaftlichen Werdegang in Verbindung mit seiner Heimatkirche, der Ukrainisch-Griechisch-Katholischen-Kirche darstellte, darauf folgte das Grußwort des Bischofs Dr. Gregor Maria Hanke, der durch Verhinderung die Verlesung an Domkapitular Paul Schmidt delegierte. Im Anschluss daran sprachen als Vertreter des Verlages Prof. Dr. Reinhard Thöle und Prof Dr. Martin Illert, indem sie die neue Verlagsreihe „Christian Church Identities“ und ihre Bedeutung erläuterten, mit deren erstem Band von PD Dr. Mykhaleyko die Reihe eröffnet wurde. In einer auch für Nichtfachleute verständlichen und sehr kurzweiligen Sprache stellte Dr. Mykhaleyko die Persönlichkeiten des Metropoliten dar, erwähnte seine exzellenten Kontakte zum österreichischen Kaiserhaus und näherte sich behutsam, aber auch durchaus kritisch der anfänglichen Nähe des Metropoliten zum NS-Regime, um sie aus der damaligen höchst komplizierten historischen und politischen Situation verständlich zu machen. Durch diese Darstellung verstand es Dr. Mykhaleyko hervorragend, das Interesse für die Lektüre seiner Veröffentlichung zu wecken. Musikalisch umrahmt wurde die hochkarätige Veranstaltung durch geistliche Gesänge des Chores des Collegium Orientale. Beim anschließenden Empfang im Refektorium des Collegiums und einem köstlichen Imbiss – von den Pfarrangehörigen von Dr. Mykhaleyko, die zahlreich an der Abendveranstaltung teilnahmen, zubereitet und zur Verfügung gestellt – blieb noch lange Gelegenheit gute Kontakte zu knüpfen und interessante Gespräche zu führen.

Bildergalerie auf Facebook