Zum Inhalt springen
15.04.2024

Vertreter der Orthodoxen Kirche der Ukraine besuchen das Collegium Orientale

Mit Segen Seiner Seligkeit Metropolit Epifaniy besuchte am 11. April eine kleine Delegation der Orthodoxen Kirche der Ukraine (OKU) das Collegium Orientale. Zur Delegation gehörten: Prof. Dr. Erzpriester Vitaliy Klos, der Vizerektor für Forschung der Kiewer Orthodoxen Theologischen Akademie; Erzpriester Mykhailo Omelyan, Leitende Dozent der KPBA; Erzpriester Igor Yanchuk, Vertreter der Wolhynischen Orthodoxen Theologischen Akademie, sowie Dr. Dmytro Hordienko, Leitender Forscher am M.S. Hrushevsky Institut für Ukrainische Archäologie und Quellenstudien der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine.

Während des Treffens mit der Leitung des COr wurden unter anderem Fragen der wissenschaftlichen Zusammenarbeit sowie Möglichkeiten für das künftige Studium von Studenten geistlicher Bildungseinrichtungen der OKU besprochen. Im Rahmen der Führung durch das COr wurden auch die neuesten wissenschaftlichen Veröffentlichungen beider Institutionen ausgetauscht. Die Gäste unseres Hauses erhielten zudem auch CDs mit den neuesten Aufnahmen des Chores. Der Rektor, Oleksandr Petrynko, brachte seine Hoffnung auf eine fruchtbare Zusammenarbeit zum Ausdruck und versicherte, dass die Gemeinschaft des Collegium Orientale unablässig für den gerechten Frieden in der Ukraine betet. Der Besuch kann als ein wichtiges Ereignis gewertet werden, denn er war die erste offizielle Kontaktaufnahme der OKU zum COr.

Bildergalerie auf Facebook