Zum Inhalt springen
27.03.2016

Wechsel im Amt des Spirituals

Zum Sommersemester 2016 ist das Amt des Spirituals von P. Maxentius Krah OFM auf V. Ivan Kachala übergegangen. Nach fünf Semestern als Spiritual im Collegium Orientale, ist P. Maxentius in die pfarrliche Seelsorge zurückgekehrt und betreut derzeit vom Franziskanerkloster Freystadt aus die Pfarrei Allersberg.

Sein Nachfolger ist in Eichstätt kein Unbekannter: V. Ivan Kachala war selbst von 2008 bis 2015 Kollegiat und ist derzeit gerade dabei, seine neutestamentliche Promotion über Fragen der Apologetik im lukanischen Doppelwerk abzuschließen. V. Ivan hat 2012 seine Frau Mariana geheiratet, sie beide haben einen Sohn, Marko. Seine Familie wird im Laufe der nächsten Zeit ebenfalls nach Eichstätt ziehen. 2012 wurde er zum Diakon und 2013 zum Priester der Erzeparchie Ivano-Frankivsk geweiht. Zuletzt wohnte er in Erfurt, wo er die ukrainische griechisch-katholische Gemeinde betreute und an seiner Dissertation arbeitete.

Am Ostersonntag feierte das Collegium Orientale wie in den Vorjahren die Vesper in der Kapuzinerkirche und nahm diesen Abend zum Anlass, den Wechsel im Amt des Spirituals mit der Gemeinschaft und den Freunden des Hauses zu begehen. Am Ende des Gottesdienstes dankte Rektor Dr. Oleksandr Petrynko dem scheidenden Spiritual P. Maxentius für seinen Einsatz im Collegium und hieß dessen Nachfolger willkommen. Ebenso überbrachte DK Msgr. Paul Schmidt im Namen der Diözese Eichstätt seine herzlichen Dankes- und Willkommensworte anlässlich des Amtswechsels. Auch P. Maxentius richtete herzliche Abschiedsworte an die Versammelten. Bei einem schönen gemeinsamen Abendessen im Refektorium mit zahlreichen geladenen Gästen klang der Abend aus, wobei der Kollegsprecher Gabor Szikora in Namen der Kollegiaten P. Maxentius Dank sagte und seinen Nachfolger willkommen hieß. V. Ivan Kachala richtete seinerseits als neuer Spiritual einige sehr herzliche Worte zu Beginn seines Dienstes an die Kommunität und ihre Gäste.

Die Gemeinschaft des Collegium Orientale dankt P. Maxentius von Herzen für seinen Dienst als Spiritual, insbesondere in der persönlichen Begleitung der Kollegiaten, und für seine geistlichen Impulse im liturgischen Leben des Collegiums. Dank der räumlichen Nähe wird es leicht möglich sein, auch weiterhin in freundschaftlichem Kontakt zu stehen. Dem neuen Spiritual V. Ivan Kachala wünschen wir Gottes reichen Segen bei seinem Dienst, auf dass er mit Klarheit und Behutsamkeit zugleich den Kollegiaten mit Rat und Tat zur Seite stehe und die geistliche Ausrichtung unseres Kollegs segensreich prägen möge! 

Bildergalerie auf Facebook