Zum Inhalt springen
24.10.2022

»ΟΔΗΓΗΤΗΡ: Wegweiser für das Geistliche Leben im Collegium Orientale«

(ik) Seit längerer Zeit keimte der Wunsch nach einem schriftlich erfassten Curriculum spirituale im Collegium Orientale (= COr), einem geistlichen Konzept mit einer Auswahl zielgerichteter Themen und Fragestellungen, mit deren Hilfe sich der Kollegiat im Laufe seiner Ausbildungszeit besser auf sein Priestersein vorbereiten kann. Dieser Wunsch kam nicht aus heiterem Himmel, sondern verdankt seine Entstehung den zahlreichen Konferenzen der Spirituale und der Rektoren hierzulande und in Ländern, aus denen die Kollegiaten kommen. Immer wieder kam es auch zu der Frage, welches Priesterbild in der Ausbildungszeit vermittelt werden soll und wie die Studienjahre zu gestalten sind, damit ein Kollegiat sich menschlich, geistlich, intellektuell und pastoral bestmöglich entfalten kann.

Im Herbst 2020 wurde von Spiritual Ivan Kachala der erste Entwurf des Curriculums spirituale in der Hausgemeinschaft vorgestellt mit dem Titel: »ΟΔΗΓΗΤΗΡ: Wegweiser für das Geistliche Leben im Collegium Orientale«. Ein Jahr lang konnten sich die Kollegiaten mit ihren Korrekturvorschläge, Anmerkungen, Kritikpunkten und Literaturhinweisen in die Entstehung der Themenbereiche für die Geistliche Ausbildung im COr einbringen.

Nun stellte Spiritual Kachala am 17. Oktober 2022 im Rahmen eines „Stillen Abends“ die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit vor und präsentierte eine Schrift mit dem obigen Titel, wohl wissend, dass die Themen und Ausführungen noch erweitert und vertieft werden können. Deshalb ist diese Ausgabe kein proklamiertes Dogma, sondern eine Art ad experimentum, eine Arbeitsversion, die noch im Laufe des kommenden Studienjahrs besprochen und weiterentwickelt werden kann. Jedenfalls enthält die aktuelle Darstellung schon die wichtigsten Säulen des geistlichen Lebens im Hinblick auf die Vorbereitung zu einem priesterlichen Leben als Mönch, als Zölibatärer und als verheirateter Priester. Neben den kirchlichen Dokumenten zur Priesterausbildung wird ein besonderer Akzent auf die Spiritualität der Heiligen Väter gesetzt, die für ein ostkirchliches Priesterseminar, wie es das COr ist, von großer Bedeutung sind.

»ΟΔΗΓΗΤΗΡ: Wegweiser für das Geistliche Leben im Collegium Orientale« soll den Kollegiaten als Orientierungshilfe für ihre Ausbildungszeit dienen und zugleich eine kontinuierliche Anregung für ihr weiteres Voranschreiten auf dem Weg zur Heiligkeit sein.