Zum Inhalt springen
15.04.2013

Weihbischof Venedykt von Lviv / UKR besucht das Collegium Orientale

Vom Mittwoch 10. April bis Montag 15. April 2013 besuchte Bischof Venedykt Aleksiychuk, Weihbischof der Metropolie Lviv der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, das Collegium Orientale im Rahmen seines Deutschlandbesuches. Zu den Höhepunkten des Besuches gehörten die Feier der Göttlichen Liturgie und mehrere Begegnungen mit Vertretern des kirchlichen Lebens im Bistum Eichstätt.

Bischof Venedykt, selbst Studitenmönch, besuchte zunächst das Benediktinerinnenkloster St. Walburg und traf sich zu einem längeren Austausch mit Mutter Franziska. Am Sonntag feierte er die bischöfliche Pontifikalliturgie im byzantinischen Ritus in der Hl.-Geist-Kapelle des Collegium Orientale, bei der er in seiner Predigt betonte, dass jede echte Begegnung immer für beide Seiten ein Geschenk und eine Bereicherung sei. Mit Bischof Gregor Maria Hanke tauschte sich Bischof Venedykt über die Situation der Kirche in Deutschland und in der Ukraine aus. Außerdem standen noch ein Besuch im Benediktinerkloster Plankstetten und in der Wallfahrt "Maria - Heil der Kranken" auf dem Habsberg mit einer Begegnung mit Archimandrit Dr. Andreas-A. Thiermeyer auf dem Programm.

Ein besonderer Schwerpunkt war für Bischof Venedykt die Begegnung mit den Seminaristen seiner Erzeparchie, mit den anderen Kollegiaten und der Leitung des Kollegs. Die Gemeinschaft des Collegium Orientale freute sich sehr über diesen Besuch, da er ein Zeichen dafür ist, wie sehr das Studium in Eichstätt und das Leben im Kolleg in den Heimatländern der Kollegiaten geschätzt wird.