Zum Inhalt springen

Meldungen des Collegium Orientale Eichstätt

Diakonweihe von Volodymyr Kliuiko

Am 14. November 2023 fand in Worms (Rheinland-Pfalz, Deutschland) eine Göttliche Liturgie statt, zu der eine orthodoxe Delegation der Ukrainischen Orthodoxen Kirche eigens aus der Ukraine angereist war. Der Grund der kirchlichen Feierlichkeit stellte die Übergabe des Kirchengebäudes an die Ukrainische Orthodoxe Kirche sowie die Weihe ihrer Ikonostase und ihrer neu gestrichenen Wände der Kirche dar. Zu diesem Anlass kamen drei Bischöfe der Ukrainischen Orthodoxen Kirche. Einer von ihnen, Dionysii Pylypchuk, der Bischof von Pereyaslav-Khmelnytskyi, spendete unserem Kollegiaten Volodymyr die Weihe des Hypodiakons.

„Schenken wir ihm unser Gebet und unsere Unterstützung“: Weihbischof von Lemberg Volodymyr Hrutsa weihte Andrii Khrobak zum Diakon

„Heute erscheint in der Kirche Christi, im Volk Gottes noch ein ,Mose‘, noch ein ,Prophet‘ für die Menschen: ein Diakon. Unser Mitbruder Andrii folgt seiner Berufung und stellt sich in den Dienst der apostolischen Verkündigung. Schenken wir ihm unser Gebet und unsere Unterstützung.“ Dies sagte Volodymyr Hrutsa, der Weihbischof der Erzeparchie Lemberg der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, am Sonntag, den 29. Oktober 2023 in seiner Predigt im Collegium Orientale anlässlich der Diakonenweihe von Andrii Khrobak.

„Das ist eine große Hoffnung für uns“: Bischof Dr. Volodymyr Hrutsa spendete die Niederen Weihen

(rm) Am 28. Oktober 2023 wurden zwei Kollegiaten aus der Erzeparchie Lviv der UGKK, Rostyslav Myrosh und Vitaliy Petriv, durch den Bischof Volodymyr (Hrutsa), den Weihbischof der Erzeparchie Lviv, im Collegium Orientale für die Dienste des Leuchterträgers, Lektors, Sängers und Subdiakons geweiht.

Neuer Weihbischof der Metropolie Ternopil zu Besuch im COr

Am Donnerstag, dem 19. Oktober, hatte das Collegium Orientale die Ehre, Bischof Volodymyr Firman, den neugeweihten Weihbischof der Diözese Ternopil-Zboriw, als Gast begrüßen zu dürfen.

Dauerhafte Einrichtung eines Lehrstuhls für Theologie des Christlichen Ostens

Zum 1. Oktober 2018 wurde die Stiftungsprofessur Prinz Max von Sachsen des Bistums Eichstätt für Theologie des Christlichen Ostens für die Dauer von fünf Jahren errichtet. Die Professur konnte nun entfristet und zum 1. Oktober 2023 zu einem ordentlichen Lehrstuhl für Theologie des Christlichen Ostens an der Theologischen Fakultät der KU Eichstätt-Ingolstadt umgewandelt werden.

Ikonenmalkurs im Collegium Orientale

(hh) In der Woche vom 9. bis 15. Oktober 2023 fand im Collegium Orientale unter der bewährten Leitung von Frau Elisabeth Rieder ein Ikonenmalkurs statt. Dieser Kurs, der als tief spirituelle übung bekannt ist, zog zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Collegium Orientale und von außerhalb an.

Byzantinische Liturgie mit Nekrosimos für P. Michael Proházka am 22. August 2023 im Wiener Stephansdom

(o p) Lieber Altabt und Archimandrit, lieber Vater und „armer Sünder“, wie Du Dich selbst gerne bezeichnetest, lieber Michael, ein kurzes Dankeswort an Dich. Ein Dankeswort für Dich in der hier versammelten Gemeinschaft von Deinen lieben Verwandten, von Deinen Freunden, Mitbrüdern und Bekannten. Zwar ist das Dankeswort kurz – nach unseren ostkirchlichen Maßstäben –, doch nicht weniger herzlich und aufrichtig. Wollte ich Dich und Dein Leben beschreiben, zumindest soweit es mir bekannt ist und soweit ich es vermag, so würde ich es auf eine vierfache Weise tun. Du warst ein Suchender, ein Lachender, ein Leidender und ein Hoffender!

Requiem und Beerdigung von P. Michael Proházka am 12. August 2023 im Stift Geras

Requiem und Beerdigung von P. Michael Proházka am 12. August 2023 im Stift Geras

Das Collegium Orientale trauert um den ehemaligen Vizerektor Archimandrit Michael Proházka

(op) Am gestrigen Freitag, den 28. Juli, erhielt das Collegium Orientale die traurige Nachricht vom Prämonstratenser Stift Geras in Niederösterreich, dass der ehemalige Vizerektor Archimandrit Michael Proházka o. praem. und Altabt von Geras verstorben ist. In den frühen Morgenstunden dieses Tages ist er in einer Klinik in Wien – nach langer, schwerer Krankheit – von uns gegangen. Die Gemeinschaft des Collegium drückt seine Anteilnahme zur Entschlafung von Pater Michael aus und trauert zusammen mit allen Menschen, die ihn kannten und mit ihm verbunden waren - und es auch weiterhin im Herrn sind: der Familie Proházka, den Verwandten, Freunden und Bekannten, vor allem aber mit dem Stift Geras, seiner klösterlichen Heimat.

Taufe von Dariia Mykytchyn

Am 4. Juli 2023 in der Hl. Geist-Kapelle des Collegium Orientale wurde die Tochter von Vizerektor Markiian-Illia Mykytchyn und seiner Frau Solomiia, die kleine Dariia, getauft.