Zum Inhalt springen
12.05.2022

Von Angesicht zu Angesicht. Ikonen von Lars Gerdmar (Lund)

Nach byzantinischer Tradition ist die Ikone „Fenster zum Himmel“, „Evangelium für das Auge“ und „geistlicher Spiegel“, der dem Menschen, der die Ikone betrachtet und verehrt, die Tiefe seiner Identität eröffnet.

Über die byzantinische Welt hinaus entdeckt seit Mitte des letzten Jahrhunderts auch der westliche Kulturkreis die Faszination der Ikonen. „Im Anblick der Ikonen wird sich der Mensch“ – so der schwedische Ikonenmaler Lars Gerdmar – „der schwindelerregenden Tiefen der Schönheit und des Guten bewusst, die in ihm wohnen. Der Mensch blickt in eine blühende spirituelle Landschaft, in der Zeit und Ewigkeit nebeneinander bestehen, eine Wirklichkeit, die wir selbst betreten und uns zu eigen machen können.“

Eröffnung der Ausstellung „Von Angesicht zu Angesicht. Ikonen von Lars Gerdmar (Lund)“ am 13.05.2022 von 14.00 – 22.00 Uhr.

Das detaillierte Programm dieses Tages und der gesamten Ausstellung finden Sie hier in deutscher und in englischer Fassung.

Die Ausstellung ist bis zum 12.06.2022 in der Kirche St. Thomas von Aquin zu sehen.

Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr mit einem Seminar. Die eigentliche Eröffnung der Ausstellung ist um 19.30 Uhr. Beide Teile können gemeinsam und gesondert besucht werden.