Zum Inhalt springen

Meldungen des Collegium Orientale Eichstätt

Byzantinische Liturgie mit Nekrosimos für P. Michael Proházka am 22. August 2023 im Wiener Stephansdom

(o p) Lieber Altabt und Archimandrit, lieber Vater und „armer Sünder“, wie Du Dich selbst gerne bezeichnetest, lieber Michael, ein kurzes Dankeswort an Dich. Ein Dankeswort für Dich in der hier versammelten Gemeinschaft von Deinen lieben Verwandten, von Deinen Freunden, Mitbrüdern und Bekannten. Zwar ist das Dankeswort kurz – nach unseren ostkirchlichen Maßstäben –, doch nicht weniger herzlich und aufrichtig. Wollte ich Dich und Dein Leben beschreiben, zumindest soweit es mir bekannt ist und soweit ich es vermag, so würde ich es auf eine vierfache Weise tun. Du warst ein Suchender, ein Lachender, ein Leidender und ein Hoffender!

Requiem und Beerdigung von P. Michael Proházka am 12. August 2023 im Stift Geras

Requiem und Beerdigung von P. Michael Proházka am 12. August 2023 im Stift Geras

Das Collegium Orientale trauert um den ehemaligen Vizerektor Archimandrit Michael Proházka

(op) Am gestrigen Freitag, den 28. Juli, erhielt das Collegium Orientale die traurige Nachricht vom Prämonstratenser Stift Geras in Niederösterreich, dass der ehemalige Vizerektor Archimandrit Michael Proházka o. praem. und Altabt von Geras verstorben ist. In den frühen Morgenstunden dieses Tages ist er in einer Klinik in Wien – nach langer, schwerer Krankheit – von uns gegangen. Die Gemeinschaft des Collegium drückt seine Anteilnahme zur Entschlafung von Pater Michael aus und trauert zusammen mit allen Menschen, die ihn kannten und mit ihm verbunden waren - und es auch weiterhin im Herrn sind: der Familie Proházka, den Verwandten, Freunden und Bekannten, vor allem aber mit dem Stift Geras, seiner klösterlichen Heimat.

Taufe von Dariia Mykytchyn

Am 4. Juli 2023 in der Hl. Geist-Kapelle des Collegium Orientale wurde die Tochter von Vizerektor Markiian-Illia Mykytchyn und seiner Frau Solomiia, die kleine Dariia, getauft.

Ein Rückblick auf 25 Jahre Collegium Orientale

Mit einer Vesper im byzantinischen Ritus in der Schutzengelkirche und einem Festakt in der Aula der KU ist das 25-jährige Bestehen des Collegium Orientale (COr) gefeiert worden. Die weltweit einzigartige ostkirchliche Ausbildungsstätte wirke am Versöhnungsprojekt für die Einheit der Kirche in Ost und West mit, sagte Kardinal Kurt Koch, der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, bei einem Festakt am Freitagabend.

Große Vesper im byzantinischen Ritus am Zwölfapostelfest anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Collegium Orientale

2023.06.30. Vesper 25 Jahre COr

25 Jahre Collegium Orientale

Seit 25 Jahren gibt es das Collegium Orientale in Eichstätt. Am Freitag, 30. Juni, feiert unsere Gemeinschaft mit einer Großen Vesper im Byzantinischen Ritus und einem Festakt.

Forschungsarbeiten der ehemaligen Kollegiaten auf der GSCO-Jahrestagung ausgezeichnet

Am 16. und 17. Juni fand in Erlangen die diesjährige Tagung der Gesellschaft zum Studium des Christlichen Ostens (GSCO) statt. Die wissenschaftlichen Arbeiten von zwei ehemaligen Kollegiaten Markiian Mykytchyn und PD Dr. Ephräm Givi Lomidze wurden dabei ausgezeichnet.

Priesterweihe von Ruslan Stetsyk

Meine Eindrücke von Ruslans Priesterweihe am 27. Juni 2023 (Sr. M. Edith Franzke)

Wallfahrt der Kollegiaten zu den Vierzehnheiligen

(sk) Am 9. Juni 2023 unternahmen zwölf Kollegiaten des Magisterstudiengangs gemeinsam mit Spiritual Dr. Ivan Kachala eine Wallfahrt nach Oberfranken zu den Vierzehnheiligen.